Recensione
actionreich ...
Klappentext / Inhalt:
Keeper of the Lost Cities. Der Angriff
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die fantastische Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.
Der siebte Band des mitreißenden Abenteuers.
Sophie weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Die Grenze zwischen Freunden und Feinden verschwimmt zusehends. Dann bedroht die düstere Geheimorganisation Neverseen das Alicorn Silveny und Sophie fasst einen Beschluss: Ihre magischen Fähigkeiten allein reichen nicht aus, um ihre Liebsten zu beschützen. Sie muss endlich lernen, sich zu verteidigen …
Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren.
Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft.
So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung.
Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen.
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.
„Keeper of the Lost Cities. Der Angriff“ ist der siebte Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!
Cover:
Das Cover ist actionreich und spannend gestaltet. Die magischen Kräfte und auch jede Menge Stärke der einzelnen Charaktere ist auf dem Cover zu erkennen. Das Cover allein wirkt schon sehr spannend und weckt so die Neugier. Optisch und auch farblich ist es sehr schön gestaltet und passt zugleich sehr gut zu den anderen Bänden der Reihe.
Meinung:
Dies ist nun bereits der siebente Band der Reihe Keeper of the lost cities und ich würde hier dringend empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da diese auf einander aufbauen und Vorkenntnisse für das Verständnis vorhanden sein sollten.
Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich mit wiefern Details dazu zurück.
Der Schreibstil ist, wie von dieser Reihe gewohnt, sehr angenehm und flüssig. Man kann den Handlungen sehr gut folgen und es geht spannend weiter voran. Sophie weiß nicht, wem sie noch trauen soll, da die Grenze zwischen Feinden und Freunden zu verschwimmen scheint. Die Entwicklung die Sophia und auch die anderen im Verlauf durchgemacht haben, ist sehr schön aufgezeigt. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und es macht sehr viel Freude diesen zu folgen.
Auch in diesem Band bleibt es weiterhin spannend. Magie, Action und Spannung, aber auch Freundschaft und Vertrauen spielen eine große Rolle. Man wird wieder schnell an die Geschehnisse gefesselt und auch wenn das Buch, auf den ersten Blick recht dick erscheint, so lesen sich die Seiten flüssig weg und es endet auch diesmal wieder viel zu schnell und macht zugleich neugierig auf den nächsten Band.
Auch die Gliederung hat mir hier wider sehr gut gefallen und auch die Kapitellänge ist angenehm und lässt so einen guten Lesefluss zu. Der erste Buchstabe am Kapitelanfang ist deutlich hervorgehoben und so sind die Anfänge sehr gut erkennbar.
Die Entwicklung der Charaktere und auch das Treffen auf die bekannten Charaktere ist immer wider wie ein Stück nach Hause kommen, man beginnt mit dem Lesen und ist so sehr schnell wieder drin und möchte unbedingt über die einzelnen Figuren und die Handlungen mehr erfahren. Es macht einfach Freude.
Mir hat auch dieser Band wieder sehr gut gefallen, jedoch hat man das Gefühl, dass jeder Band ein klein wenig dicker wird und so ist man mit knapp 825 Seiten nun an eine Grenze angelegt, an der ich denke, dass es für die empfohlene Altersgruppe schon recht heftig wird und auch ich hatte bei dem Anblick erstmal zu knabbern. Aber das nur am Rande.
Fazit:
Magie, Action und Spannung, sowie Vertrauen und Freundschaft spielen auch im siebenten Band dieser Fantasy-Reihe eine wichtige Rolle.
Neue Mitglieder: aber trotzt Beißi und Schuppenpo zieht es sich!
Im letzten Band ist ja Ro, die Ogerin zu den Keepern gestoßen und war - finde ich - eine echte Bereicherung für die Truppe. Auch jetzt mischt sie noch mit, allerdings leider nicht mehr so witzig.
Dafür sind nun Beißi, Schuppenpo, Stinker und weitere neue Mitglieder dabei.
Die Namensgebung sorgt für Entzücken beim Kind, das ist voll ihr Stil.
Mein Entzücken hat sich hingegen bei Band Sieben in Grenzen gehalten. Viel(e Seiten) ist nicht immer gut!
Es zog sich sehr, zwei Drittel des Buches waren mehr oder weniger nichtssagend und sich im Kreis drehend. Dem Band hätte meines Erachtens eine deutliche Straffung gut getan.
Die Figuren entwickelten sich diesmal aber weiter, insbesondere Keefe wirkt viel reifer und ernster. Auch Fitz bekommt diesmal mehr Raum - überhaupt geht der Fokus etwas weg von Sophie und lässt auch den anderen Figuren mehr Spiel. Das gefiel mir sehr gut!
Ich fand diesmal auch das Alter der Figuren passend zu ihrer Handlungsweise - Teenieleben hatte auch ein wenig Raum.
Unwohl habe ich mich mit Sätzen wie "Kriege sind ebenso chaotisch wie grauenvoll. Sie verlangen es, Grenzen zu überschreiten, die man eigentlich nicht überschreiten sollte, jedoch überschreiten muss, um zu überleben. Wenn also jemand bereit ist, diese Bürde auf sich zu nehmen und etwas zu tun, mit dem man selbst sich nicht wohlfühlt, dann ist das etwas Gutes." gefühlt.
Angesichts der Weltpolitik gerade sehr aktuell, das aber so lapidar und unhinterfragt in einem Unterhaltungsroman, ich weiß nicht so recht.
Im letzten Drittel hat mir das Lesen dann aber wieder Spaß gemacht, da hat das Buch wieder mit seinen gewohnten Elementen gepunktet. Spannend, rasant, magisch. Und natürlich mit dem inzwischen ebenfalls gewohnten Cliffhanger, der diesmal besonders fies ausfiel.
Während ich diesmal nur drei Sterne vergeben hätte, ist das Kind im empfohlenen Lesealter zwar auch vom langatmigen Start genervt gewesen, insgesamt aber weiterhin begeistert.
Deshalb hier die Kinderbewertung als Gesamtwertung: vier Sterne!
Lieblingsreihe
Jedes Mal wenn ich mich wieder einmal einem Ende nähere, werde ich ganz wehmütig. Und Gleichzeitig freue ich mich auf das nächste Abenteuer mit Sophie, Keefe, Fitz, Dex und all den anderen, die diese Buchreihe so außergewöhnlich und lebendig machen.
'Der Angriff' ist mittlerweile der 7. Band der 'Keeper of the Lost Cities'-Reihe und mittlerweile fühlt es tatsächlich so an, als würde ich Heimkommen.
Zur Handlung kann ich aus Spoilergründen nicht viel sagen. Ich kann nur soviel verraten, dass der Kampf gegen die Neverseen noch nicht zu Ende ist. Es wird immer brisanter und gefährlicher. Neben der Magie müssen die Freunde nun auch die Kampfkunst lernen, wenn sie überleben wollen.
Sophie und ihre Freunde werden zudem immer erwachsener. Genauso entwickelt sich auch die Geschichte - es wird brutaler, emotionaler und tiefgründiger.
Ich kann meine Begeisterung nicht ansatzweise in Worte fassen. Ich kann nur jedem empfehlen den Büchern eine Chance zu geben.
Und wieder ein starkes Abenteuer
Wem kann Sophie vertrauen? Für sie wird es immer schwieriger eine Grenze zwischen Freunden und Feinden zu ziehen. Als Neverseen bedroht wird beschließt Sophie das ihre magischen Fähigkeiten nicht mehr genug sind, sie muss lernen zu kämpfen.
Bereits zum siebten Mal begleiten wir Sophie und ihre Freunde und von Band zu Band steigert sich die Story. Jedesmal wird noch eine Schippe aufgelegt, bisher hatte ich noch keinen schwachen Band gelesen, es ist einfach ein absoluter Genuss diese Serie zu verfolgen, natürlich muss die Reihenfolge eingehalten werden, quereinsteigen ist nicht möglich.
Sophie ist ein sehr starker Charakter, sehr sympathisch und interessant, sie wird von Band zu Band interessanter. Durch die Zunahme des Alters der Protagonistin werden auch die Abenteuer immer spannender. Ich liebe die Reihe und fiebere schon auf den nächsten Band.
Interessante neue Charaktere, aber leider sehr viele Längen
Der Kampf gegen die Mitglieder der Neverseen scheint zu stagnieren. Weder der Rat der Elfen noch Black Swan haben eine Idee, wo die Rebellen sich verbergen, was diese planen noch, wie man sie aufhalten könnte. Bleibt ihnen zunächst nur, sich auf die beiden Gefangenen Neverseen-Mitglieder zu stürzen. Die Entscheidung des Rats über das Schicksal von Alvar Vacker spaltet die Lager, während der alte Pyrokinetiker Fintan Pyren dies mit einem gewagten Vorschlag ganz allein schafft.
Der siebte Band startet ohne wirkliches Hauptthema, welches es in den Bänden zuvor stets gab. Der Klappentext ist nicht nur nichtssagend, sondern zum Einen stark übertrieben, zum Anderen einfach ein fetter Spoiler des Buchendes! Das hat mich im Nachhinein wirklich sehr geärgert.
Auch inhaltlich hielt sich meine Begeisterung diesmal stark in Grenzen. Die Autorin lässt zu Beginn den kompletten Vacker-Clan aufmarschieren - aber davon wirklich kennenlernen darf man kaum jemanden, die meisten rauschen einfach wieder aus der Szene raus. Nach ein wenig anfänglicher Spannung voller Superlativ-Elfenmagie und emotionalen Zwistigkeiten hab ich mich bis zur Mitte des Romans regelrecht gelangweilt. Es passierte einfach - nichts. Bei einer Gesamtseitenzahl von über 800 Seiten. Das aber bis aufs Äusserste dekoriert mit Messengers Vorliebe für Fäkalhumor und dem Ausreizen des Dreiecks Sophie-Keefe-Fitzroy bis an die Obergrenze.
Ab der zweiten Hälfte wurd es langsam interessanter, es gilt neue Charaktere kennenzulernen, von denen nicht alle dem Elfenvolk angehören. Entsprechend gibt es weitere Einblicke in andere Völker und wie diese zu den Glitzerelfen stehen.
Hauptsächlich punkten können diesmal einige weibliche Charaktere wie Biana, Linh und Ogerprinzessin Ro sowie ein paar der neuen Charaktere, aber auch Dex bekommt endlich seine wohlverdiente Aufmerksamkeit. Bezüglich Alicorn Silveny wurd mir das Ganze zu überdramatisiert und diente einzig als Aufhänger, die Handlung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Fand ich etwas mau.
Neue Charaktere, neue Spezies und jede Menge Frauenpower. Aufgrund unnötig vieler Längen, konstruierter Handlungen und einem stark spoilernden Klappentext ist Band sieben in meinen Augen dennoch einer der schwächsten Bände der Reihe.
Auch wieder ein toller Band
Zum Inhalt:
Die Grenzen zwischen Freund und Feind werden immer schwerer erkennbar und Sophie fällt es zusehends schwerer zu erkennen, wem sie noch trauen kann. Als dann die Geheimorganisation Neverseen auch noch das Alicorn Silveny bedroht, wird Sophie klar, dass ihre magischen Fähigkeiten allein nicht mehr ausreichen werden. Sie muss lernen sich zu verteidigen.
Meine Meinung:
In dem nunmehr schon 7. Teil der Keeper-Serie merkt man deutlich, dass die Protagonisten sich entwickeln und auch älter werden, denn auch die Story wird ein Stück weit brutaler und die Spannung steigert sich zeitweise ins Unermessliche. Die Geschichte besticht weiterhin durch einen ausgesprochen guten Schreibstil, enorm viel Fantasie und eben auch enorme Spannung. Man muss allerdings wirklich die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, sonst fehlen einem wichtige Entwicklungen und lohnen tut es sich sowieso.
Fazit:
Auch wieder ein toller Band
Wieder aufregend
Das Cover gibt auch bei dem siebten Band der Reihe allen Grund zur Vorfreude und finde ich sehr gelungen. Die Farbgebung ist ähnlich und der Wiedererkennungswert hoch.
Was mir - unter Anderem - so richtig gut an dieser neuen Reihe gefällt, ist, dass die Bände relativ schnell nacheinander erscheinen und wir als LeserInnen nie so lange warten müssen, bis der nächste Teil erscheint. Allerdings kam am Ende dieses Bandes dennoch ein bisschen Wehmut auf, denn immerhin ist dieses der vorletzte Band der Reihe.
Sophie hat sich toll weiter entwickelt und auch in diesem Band kommt man kaum zur Ruhe, denn man kann sich äußerst schlecht der Lektüre entziehen. Am besten eignet sich hier ein freies Wochenende, an dem man sich einen schönen Leseplatz sucht und sich dann ganz in diese Welt versinken lässt. Konsequente und abwechslungsreiche Weiterentwicklung der Figuren, ein hohes Spannungsniveau, neue Charaktere gliedern sich gut ein, der rote Faden wird nie aus den Augen gelassen. Fazit: ein toller Band und eine wunderbare Reihe.

